Kontakt Impressum - Singen Hegau Foto Archiv

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kontakt Impressum

Diese Homepage wurde von Bruno Sternegg,Dorfstrasse 14 Opfertshofen erstellt.

Ich bedanke mich bei all den lieben Menschen die diese Fotos aufbewahrt haben.


beachten Sie das Copyright der Bilder!Teilweise habe nur ich das Recht zur Veröffentlichung
sollten Sie bessere Abzüge benötigen-zBsp für Schulen,Vorträge,Fernseh.
.stelle ich Ihnen diese -wenn möglich- zu Verfügung (Bild anklicken)
  

Im März 2011 habe ich die erste Version von www.schaffhausen-nostalgie-foto.ch
ins Netz gestellt.
Damals waren es knapp 100 Fotos von Schaffhausen.
Entstanden ist die Homepage durch den Zufallsfund in Lohn:Es war der Fotonachlass
der Familie Ehrat vom Tonwerk. (hunderte von Fotos)
Darunter auch Fotos vom Hohlenbaum in Schaffhausen auf der Breite.
Hatte damals eine Knieoperation und somit Zeit....

Danach fand ich in meinem Fundus alte Schulfotos von Hallau von der Räumung vom Lehrer Pfund.

Dann in Stein am Rhein ein wunderschönes Fotoalbum einer Musiklehrerin.
In dem Album waren Fotos von der Steig und viele Privatfotos unserer Umgebung.

In Bibern folgten ca 2000 Fotos und Negative der Steinemann Sägerei

Und so ist immer mehr dazugekommen -teilweise durch Händlerkollegen und vieles auch über Ricardo und Ebay.

Gerade sehr alte Fotos findet man in Frankreich oder Amerika.

Ein interessanter Gesprächspartner war dann Rolf Wessendorf der eigene Fotos zur Verfügung stellte und
auch noch sehr schöne Abzüge vom Koch Archiv hat.

Auch in Schleitheim wurde ich fündig im Restaurant zur Post
da waren viele Fotos von der GF und Schleitheim auf dem Speicher.
Sowie eine Rarität: Ein Werbefoto von Koch.

Die Nostalgie Homepage war noch sehr grob aufgeteilt und nach dem Ableben meines alten Laptops
lief auf Windows 8 die Homepage nicht mehr -so war ich gezwungen eine Neue zu gestalten.

In 1 1/2 Jahren haben über 20`000 verschiedene Leute die HP angeschaut (der Zähler zählt jede IP nur einmal)


Es wird von der ganzen Welt her beobachtet -viele von Amerika. (Heimwehschaffhauser)
Am beliebtesten ist die Bombardierung und die einzelnen Gemeinden bzw. Quartiere

nun sind es schon  über 1500 Fotos....

www.schaffhausen-foto-archiv.ch läuft nun seit 2013

Hier habe ich alles fein gegliedert nach Strassen oder Ortschaften.
Das Gebiet umfasst ca 20km um die Altstadt Schaffhausen.
Das heisst auch das benachbarte Deutsche Gebiet und das Zürcher Weinland.
Die Sammlung ist nun auf ein paar tausend Fotos  und Postkarten angewachsen und ich versuche die schönsten zu veröffentlichen.
Eine riesen Sammlung Fotos von Singen konnte angekauft werden...

Mittlerweile schauen viele Leute für mich ob es noch alte Fotos hat und ab und zu hilft der Zufall..

Vielleicht finde ich irgendwann einen Sponsor für ein geplantes Buch :
Thema einst und Heute-ich möchte aufzeigen wie es heute aussieht.
Es gibt schon solche Bücher aber auch die sind schon zu alt -vieles wurde seither wieder verändert.
Ich mache jetzt schon Gegenüberstellungen und fahre durch unsere Gegend auf der Suche nach den einstigen Standorten. (was nicht immer leicht ist..)
Nun ich hoffe ich kann die Homepage noch lange erweitern und wünsche Ihnen viel Spass damit Ihr Bruno Sternegg

PS über einen Eintrag ins Gästebuch würde ich mich sehr freuen

ausserdem zeigen Sie meine Homepage alten Leuten die kein Internet haben es wird sicher spannend...
es gibt noch viele Geschichten die irgendwo schlummern....

Ab Dezember  2013 musste ich die HP aufteilen da es zu viele Fotos waren und der Server Probleme bereitete.
Die Fotos von Deutschland und dem Kanton  laufen neu über www.singen-hegau-archiv.ch



angestrebtes Ziel der Homepage:
Ich möchte ihnen die Schönheit und Geschichte der Häuser nahebringen
um die Abbruchwelle vom alten Schaffhausen etwas einzudämmen.
Es darf nicht wie in den 60 er sein.
Da wurde wertvolle Bausubstanz abgerissen : Teile der äusseren Vorstadt,
viele Häuser und Hotels in Neuhausen,Moosente,Villa Berg,Fulacher Bürgli....

Heute  wird zu hoch und zu eng gebaut und nicht langfristig.
Moderne Wohnblocks werden kaum älter wie 40 Jahre und es werden bedenkliche Matrialien verarbeitet zBsp Aussenisolation
-es wird vorgegaukelt die alten Häuser seien schlecht im Zustand-was mit gezieltem nicht Instandsetzen z Bsp. vom Dach gefördert wird. (siehe Foto vom Munotstieg, und Haus in Buch , Hofen)

Es ist für die Architekten einfacher neu zu Bauen als einen Umbau zu planen

In den alten Wohnhäuser ist die Miete noch zahlbar und ausserdem sehen sie schön aus und sind solide gebaut.
Wenn wir alles neu Bauen wird es keine Wohnungen für Junge und ältere Menschen mehr geben.(zu teure Mieten)

Bald werden auf der Breite alte Wohnhäuser abgerissen welche Platz für eine grosse verdichtete Ueberbauung machen müssen.
Die Leute stehen nach 30 Jahren auf der Strasse!

Das Stadion soll weg - wäre ja ein prima Bauplatz....
Ich bin auf der Breite aufgewachsen und weiss gerade die Grünflächen die durch die Fussballfelder frei sind zu schätzen.

Ausserdem stockt es jetzt schon auf den Strassen-scheinbar ist da schon das Mass erreicht.

Wenn neu bauen dann evtl. über Strasse oder Eisenbahnschienen?

alten Häuser sind ein schwindendes Gut man sollte sie etwas mehr schätzen.
Die Besucher von Stein am Rhein kommen um die alten Häuser zu sehen.

Und  der Rheinfall zieht ja auch Millionen an obwohl er nicht neu  gebaut werden muss wegen der schlechten Substanz... oder vielleicht sollte der Felsen mal neu gestrichen werden :-)



Kolonalwarenladen in Wagenhausen Museum von Bruno Sternegg in der Nähe von Stein am Rhein
 

Video vom Kolonialwarenladen in Wagenhausen
Online-Museum von Bruno Sternegg

 

Als Grundlage vom Text dient hauptsächlich:
INSA Bd 8
Im Gegensatz zu vielen anderen Bücher über Schaffhausen ist diese Quelle verlässlich.

 

Eine kleine Geschichte  von 1988 zum Schluss:
Als ich meine Lehre fertig hatte und gleichzeitig im Amt für Vorgeschichte und im Architekturbüro arbeitete,
musste ich Baueingabepläne vom Ehrbar an der Bachstrasse  mit Farbe anmalen.
Da werden die neuen Mauern hervorgehoben und natürlich auch der Abriss eingezeichnet.
Da ist mir aufgefallen dass auf mehreren Geschossen ein viereckiges Quadrat sichtbar war.

Jedoch war beschlossen diese lästigen Mauern abzureissen...! Ich habe das meinem Chef gezeigt und dachte er sehe den Wert dieses Fundes-aber weit gefehlt.
ich bekahm kein Gehöhr-die Mauern stören und müssen weg.
Auch mein Vorschlag , es wäre doch einzigartig diese Mauern zu zeigen-wer hat schon einen Turm im Laden?
-wurde als nicht tragbar angesehen.

Ich konnte das dann aber doch nicht für mich behalten und habe es der damaligen Kantonsarchäologin gezeigt.
Es wurde eine Besichtigung vorgenommen und nach Untersuchungen wurde der Turm  aus dem 13. Jahrhundert schlussendlich gerettet.


Damals wurde der Wohnturm eingekleidet in Pavatexplatten und war nicht mehr sichtbar.

Aber vor kurzem wurden sie entfernt und nun steht man zum alten Wohnturm mit den prächtigen Biforen (Fenster).
Die Mauern wurden zwar weiss gestrichen aber damit kann man leben...

Also wenn Sie mal Zeit haben dann besuchen Sie den Turm und vielleicht kaufen sie noch neue Kleider..

Ich will damit nicht sagen dass ich den Turm gerettet habe -möglicherweise wäre es noch bei der durchsicht der Pläne
auf dem Bauamt passiert aber ich habe mich eingesetzt.

Namen habe ich keine genannt da ich Niemandem schaden will ... :-)

Die Geschichte passt zu meiner neuen im Bau befindlichen HP -da zeige ich längst vergangene Geschichtsträchtige Orte..
von Schaffhausen und Umgebung :Orte an denen geköpft wurde und heute Häuser stehen oder wo die Napoleon-Truppen den Rhein überquerten...wo früher Hügelgräber waren,oder die Römer hausten...
http://www.schaffhausen-geschichte.ch  Link noch nicht aktiv !




 
 
 
 

Bericht in der AZ vom 24. Okt. 2013 von Mattias Greuter

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü